Neoliberalyse.de - über die Ökonomisierung unseres Alltags - Neoliberale Texte https://www.neoliberalyse.de/index.php/textelyse-2/neoliberale-texte Sun, 29 Nov 2020 23:59:16 +0000 de-de christopherstark@gmx.de (Neoliberalyse.de) Dieter macht doch Nuhr Spaß? https://www.neoliberalyse.de/index.php/textelyse-2/neoliberale-texte/155-dieter-macht-doch-nuhr-spass https://www.neoliberalyse.de/index.php/textelyse-2/neoliberale-texte/155-dieter-macht-doch-nuhr-spass Textpassagen aus Dieter Nuhrs Humorprogramm „Nuhr die Ruhe“ (2012)
Dieter Nuhr: Nur Spaßmacher oder auch Politiker?
Wie man durch Humor noch effektiver neoliberale Gehirnwäsche betreibt

 

Der populäre Humorist Nuhr handelt in seinem Programm „Nur die Ruhe“ eine breite Palette von Themen ab. Es geht um Persönliches, Psychologisches, Medi­zinisches, Kulturelles; um Ge­sell­schaft und Politik. Eine längere Passage widmet sich dem Thema der ge­sell­schaft­lich­en Gerechtigkeit und des Sozialstaats. Nuhr versucht hier, die be­kannten politischen Diskurse humorvoll zu reflektieren.
]]>
Neoliberale Texte Thu, 05 Jan 2012 22:20:44 +0000
Amy Chua - Die "Mutter des Erfolgs" https://www.neoliberalyse.de/index.php/textelyse-2/neoliberale-texte/141-amy-chua-die-qmutter-des-erfolgsq https://www.neoliberalyse.de/index.php/textelyse-2/neoliberale-texte/141-amy-chua-die-qmutter-des-erfolgsq Neoliberal und Reaktionär - über Amy Chua
Die Mutter des Erfolgs

"Wie ich meinen Kindern das Siegen beibrachte" -
Analyse von Auszügen des US-amerikanischen Buches

 

Grundregeln einer autoritär-chinesischen „Erziehung“

"Viele1 fragen sich, wie es kommt, daß chinesische Eltern derart stereotyp erfolgreiche Kinder aufziehen. Wie sie es anstellen, so viele Mathegenies und Musikwunder hervorzubringen, wie es in solchen Familien wohl zugeht und ob sie selbst das erreichen könnten. Nun, ihnen kann ich verraten, wie es geht, denn ich habe es getan. Was meine Töchter Sophia und Louisa zum Beispiel niemals durften war:

Bei Freundinnen übernachten
Kinderparties besuchen
Im Schultheater mitspielen
Sich beklagen, daß sie nicht im Schultheater mitspielen dürfen
Fernsehen oder Computerspiele spielen
Sich ihre Freizeitaktivitäten selbst aussuchen
Eine schlechtere als die Bestnote bekommen
Nicht in jedem Fach, außer Turnen und Theater, Klassenbeste sein
Ein anderes Instrument spielen als Klavier oder Geige
Nicht Klavier oder Geige spielen"
]]>
Neoliberale Texte Sun, 05 Jun 2011 16:27:19 +0000
Was denkt die INSM über Neoliberalismus ? https://www.neoliberalyse.de/index.php/textelyse-2/neoliberale-texte/133-was-denkt-die-insm-ueber-neoliberalismus-1 https://www.neoliberalyse.de/index.php/textelyse-2/neoliberale-texte/133-was-denkt-die-insm-ueber-neoliberalismus-1 INSM geht auf Neoliberalismuskritik ein
"Initiative Neue soziale Marktwirtschaft" nicht neoliberal?
Kommentar eines Textes von www.insm.de
]]>
Neoliberale Texte Fri, 25 Mar 2011 06:55:51 +0000
Neoliberales Lied - Ich & Ich https://www.neoliberalyse.de/index.php/textelyse-2/neoliberale-texte/53-lied-neoliberal-ich-undich https://www.neoliberalyse.de/index.php/textelyse-2/neoliberale-texte/53-lied-neoliberal-ich-undich „Ich & Ich“ aus dem Jahr 2005
Ich & Ich – „Umarme mich“
Analyse des Liedtextes von „Umarme mich“ ]]>
Neoliberale Texte Sat, 14 Aug 2010 10:20:04 +0000
DuckTales: Kolonialistisch und neoliberal https://www.neoliberalyse.de/index.php/textelyse-2/neoliberale-texte/159-ducktales-kolonialistisch-und-neoliberal https://www.neoliberalyse.de/index.php/textelyse-2/neoliberale-texte/159-ducktales-kolonialistisch-und-neoliberal Analyse eines populären Comics1
DuckTales: kolonialistisch und neoliberal
Onkel Dagobert als Repräsentant der globalen Weltwirtschaft ]]>
Neoliberale Texte Wed, 12 Jun 2013 09:23:15 +0000