Gewerkschaften auf Bildungspolitik
Referat zum Thema Bildungspolitik der BRD
Einleitung und Fragestellung
Da Bildung auch in Deutschland in den letzten Jahren zunehmend als Schlüssel für die zukünftigen Entwicklungsperspektiven gesehen wird, ist die Zahl derjenigen Akteure groß, die sich darum bemühen, Einfluß auf die politischen Weichen und Zielrichtungen im Bildungssektor auszuüben.
Neben ideologisch aufgeladenen Zielkonflikten in der Öffentlichkeit, mischen Lobbies, Verbände, Gewerkschaften und andere nichtstaatliche Akteure auf der der Ebene von Parlamenten, Parteien und ministerialen Entscheidungsgremien in der Bildungspolitik mehr oder weniger direkt mit.
Die Fragestellung, welche hier behandelt werden soll, zielt darauf ab, in wie weit Verbände, Lobbies und Gewerkschaften die politische Entwicklung im Bildungssektor tatsächlich wesentlich mitgestalten, oder ob sich ihr Einfluß auf die Umsetzung bildungspolitischer Maßnahmen in engen Grenzen hält.
Die Fragestellung ist in sofern relevant, als daß verschiedenste Akteursinteressen existieren, die auf den ersten Blick schwer zu durchschauen und zu kategorisieren sind. Daher versucht dieses Papier, verschiedene Interessen und der daraus resultierende konkrete Einfluß auf die Bildungspolitik vergleichend darzulegen. Hierbei gilt es zu schauen, an welchen Stellen jene Organisationen konkret am formalpolitischen Prozeß beteiligt sind, anhand welcher konkreter Kampagnen oder Veröffentlichungen daneben versucht wird, Einfluß auszuüben und in Bezug auf welche Gesetze im Bildungsbereich der Einfluß verschiedener Gruppen erkennbar ist.
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