Analyse von kompetenznachweiskultur.de und eines WDR5 Berichts vom 5.3.2009 LEONARDO / Service Bildung / Angelika Böhrkdre-Stein
Kompetenznachweis Kultur
Wenn Kultur zu "Softskills" verkommt

 

"Was ist der Kompetenznachweis Kultur

Der Kompetenznachweis Kultur ist ein Bildungspass. Er wird an Jugendliche ab 12 Jahren vergeben, die aktiv an künstlerischen und kulturpädagogischen Angeboten teilnehmen. Er ist ein Nachweis darüber, welche individuellen personalen, sozialen, methodischen und künstlerischen Kompetenzen sie dabei gezeigt und weiterentwickelt haben.

Der Kompetenznachweis Kultur entsteht gemeinsam mit dem Jugendlichen.
Zwischen dem Anleiter/der Anleiterin, der Künstlerin, dem Kulturpädagogen und den Jugendlichen entsteht ein zeitlich begrenzter, intensiver Austausch über die individuellen Stärken, über Lernerfahrungen und Wirkungen des eigenen künstlerischen Tuns. Indem die Jugendlichen sich ihrer Fähigkeiten und Stärken bewusst werden und lernen, diese zu formulieren, stärkt der gesamte Prozess ihr Selbstbewusstsein.

Der Kompetenznachweis Kultur unterstützt Jugendliche beim Einstieg in das Berufsleben. Er erweitert ihre Möglichkeiten der Selbstdarstellung. In Bewerbungsgesprächen kann der Kompetenznachweis Kultur Impuls für ein Gespräch über besondere Fähigkeiten sein. Der Jugendliche spiegelt in diesem Gespräch das, was das Zertifikat beschreibt, glaubhaft wider, weil er selbst an der Erarbeitung beteiligt war."

Weiterlesen...
SPIEGEL ONLINE vom 17. März 2014 (Link)
McKinsey - Prostitution für eine schlechtere Welt
Wir waschen mal schnell unsere Weste weiß. Anmerkungen zu einem Interview auf Spiegel Online

 

"Recruiting bei McKinsey - "Wir stellen auch Backpacker ein"
Um Nachwuchs muss sich McKinsey keine Sorgen machen, 10.000 Bewerbungen erhält die Beraterfirma jedes Jahr. Doch durch verschulte Studiengänge seien die Absolventen weniger flexibel, klagt Recruitingchef Thomas Fritz. Im Interview erklärt er, warum er neue Leute immer öfter im Ausland sucht."

 

McKinsey ist ein Beratungsunternehmen, das sich besonders in kostenlosen studentischen Zeitungen seit einigen Jahren intensiv bewirbt. Daher wundert auch der Interviewpartner an dieser Stelle nicht. Auffällig sind die kritischen Töne, die von Seiten von Spiegel Online bereits in der Einleitung anklingen. Derartigen Artikel klangen vor Beginn der Immobilien-, Finanz-, Wirtschafts-, System- und Eurokrise noch anders.
Weiterlesen...
Seite 1 von 2
today betting odds today soccer prediction football dropping odds and tips